mJD bei der Hand­ball Mini-EM in Han­no­ver

Vom 09.–26. Janu­ar 2020 wird die Hand­ball-EM in Öster­reich, Schwe­den und Nor­we­gen aus­ge­tra­gen, doch wir wis­sen schon seit Sonn­tag, wer der neue Euro­pa­meis­ter ist.
Denn im beschau­li­chen Han­no­ver spie­len jedes Jahr eini­ge hun­dert D‑Ju­gend-Spie­ler bereits im Vor­feld zum Män­ner-Event die Meis­ter­schaft aus.

Der TSV Ander­ten orga­ni­sier­te bereits das 12. Jahr in Fol­ge die­se Rie­sen­ver­an­stal­tung. Und dies­mal durf­te ich mit mei­ner D1 als Trai­ner dabei sein. Wir hat­ten die Ehre, die Nati­on von Russ­land zu ver­tre­ten. Spiel­klei­dung mit der Natio­nen­auf­schrift wur­de uns vom Ver­an­stal­ter gestellt, die­se kön­nen die Jungs als Andenken an die­ses tol­le Ereig­nis auch behal­ten. Wir reis­ten mit vie­len unter­stüt­zen­den Eltern und Groß­el­tern und bären­star­ken Fans am Frei­tag an und bezo­gen unser Quar­tier im Leo­nar­do Hotel Han­no­ver. Bereits am Abend ging es los mit der Begrü­ßungs­par­ty für die Spie­ler im Sport­kom­plex Ander­ten, bei der die Jungs aller Natio­nen sich vor­ab beschnup­pern konnten‚Fachgespräche führ­ten bzw. Sport­spiel­chen mit­ein­an­der ver­an­stal­te­ten. Mit Döner für ca. 250 Teil­neh­mer ging dann der Frei­tag­abend zu Ende.

Am Sams­tag­vor­mit­tag wur­de die Grup­pen­pha­se gespielt. Wir gewan­nen 2 von 3 Spie­len und zogen somit als Grup­pen­zwei­ter in die Haupt­run­de ein. Die­se wur­de in der Haupt­hal­le aus­ge­tra­gen und wir haben einen klei­nen Umzug mit dem gan­zen Tross vor­ge­nom­men.
Die­se Hal­le lag den Jungs schein­bar nicht so gut, so dass wir lei­der alle wei­te­ren Spie­le, wenn auch teil­wei­se nur knapp, ver­lo­ren. Der lan­ge Hand­ball­sams­tag ging gegen 19:00 Uhr in der Hal­le zu Ende und wir fuh­ren wie­der zurück ins Hotel, wo bereits ein reich­hal­ti­ges Abend­buf­fet auf die Spie­ler war­te­te. Gut gestärkt soll­te die Nacht­ru­he ange­tre­ten wer­den… Wie lan­ge dann aller­dings noch hin­ter den Zim­mer­tü­ren hand­bal­le­risch gefach­sim­pelt wur­de von mei­nen klei­nen Hand­ball­stars, möch­te ich hier unbe­ant­wor­tet las­sen. Nur so viel, den Jungs hat der Auf­ent­halt in Han­no­ver super gefal­len und am Sonn­tag waren sie nicht ganz aus­ge­schla­fen 😉
Die Unter­stüt­zer und der Trai­ner hat­ten am Abend noch das Ver­gnü­gen, mal aus­gie­big beim Gala­din­ner zu plau­dern, sich gemein­sam über das Hob­by ihrer Kin­der zu freu­en und ein­fach gesagt nett bei­sam­men zu sit­zen.

Um 10:17 Uhr spiel­ten wir dann am Sonn­tag unser letz­tes Haupt­grup­pen­spiel, wel­ches wir lei­der auch wie­der (nur mit 2 Toren) ver­lo­ren. Somit erreich­ten wir Platz 6 in der Haupt­grup­pe 2 und war­te­ten auf das Spiel um Platz 11, wel­ches wir gegen Lett­land bestrei­ten soll­ten.
Da alle Plat­zie­rungs­spie­le in der Haupt­hal­le aus­ge­tra­gen wur­den, hat­ten wir eine sehr lan­ge Pau­se und waren im Spiel um Platz 11 sehr weit von dem ent­fernt, was wir im Nor­mal­fall auf die Plat­te brin­gen kön­nen. …

Am Ende stand dann für Russ­land und die SG AC/Eintracht Platz 12 bei der Hand­ball-Mini-EM 2020! Trotz­dem ein gutes Ergeb­nis, denn immer­hin waren 24 teil­neh­men­de Natio­nen dabei!

Ach ja, und wer wird/ist nun Euro­pa­meis­ter? Spa­ni­en setz­te sich in einem hoch­klas­si­gen End­spiel gegen Ser­bi­en durch.

Vie­len Dank an alle Spie­ler und mit­ge­reis­ten Unter­stüt­zer für die­ses mir bestimmt noch lan­ge in Erin­ne­rung blei­ben­de Erleb­nis
Gro­ßes Lob an die Ver­an­stal­ter für die gelun­ge­ne, auf­wän­di­ge Orga­ni­sa­ti­on, Durch­füh­rung und die tol­le Stim­mung http://​www​.hand​ball​-mini​-em​.de/ !

Sven Schr­a­der
(Trai­ner der m‑DI Sai­son 2019/2020)